Grußwort zu Ostern

Liebe Neukirchen-Vluynerinnen, liebe Neukirchen-Vluyner,

im letzten Jahr habe ich an dieser Stelle ein Grußwort gesprochen, in dem es um Verzicht ging, um Strapazen, und ums Durchhalten. Dieses Jahr sieht die Lage anders aus: Froher, hoffnungsvoller.

Das Frühjahr lässt uns aufatmen, auch in der Pandemie. Es ist wieder mehr Alltag möglich. Nachbarn und Vereine können bei Traditionen wie den Osterfeuern zusammenkommen und Gemeinsamkeit leben. Familien verleben, natürlich immer noch umsichtig in Sachen Coronaschutz, zusammen die Feiertage. Das ist wichtig und tut einfach gut nach einer langen Zeit mit nur wenig sozialen Kontakten.

Natürlich sind wir alle nun auch mit den Auswirkungen des furchtbaren Angriffskrieges von Putin beschäftigt und belastet, dies schwingt auch in die Zeit des Osterfestes mit ein. Hoffnung gibt auch hierbei die Anteilnahme und überwältigende Hilfsbereitschaft der Menschen in Neukirchen-Vluyn, die Nächstenliebe und Solidarität der Neukirchen-Vluynerinnen und Neukirchen-Vluyner.

Für die kommenden Ostertage wünsche ich Ihnen allen eine schöne und erholsame Zeit, vielleicht mit Urlaub während der Ferien oder einfach nur Ausspannen zuhause. Wie auch immer Sie die Feiertage verbringen, tanken Sie auf!

Herzlich, Ihr

Ralf Köpke