„Kinder von Hoy“

Der Förderverein der Stadtbücherei Neukirchen-Vluyn lädt zur Lesung: Am Freitag, 3. November 2023, 19 Uhr ist Grit Lemke zu Gast. „Kinder von Hoy“ ist ihr neu erschienenes Buch, das von MDR Kultur als „eines der besten Bücher über den Osten“ bezeichnet wurde. Der Eintritt zur Lesung ist frei, eine Reservierung wird aufgrund der begrenzten Kapazitäten aber empfohlen.

Hoyerswerda – einst DDR-Musterstadt, in der morgens die Eltern in Schichtbussen davonrollten und die Kinder in einem Kollektiv aufwuchsen - erlangte durch die rassistischen Ausschreitungen 1991 traurige Berühmtheit. In ihrem dokumentarischen Roman verschränkt Grit Lemke die Stimmen der Kinder von Hoy zu einer mitreißenden Oral History und gibt einer Generation Gehör, für die Traum und Trauma dicht beieinanderlagen. Sie versammelt Gespräche mit Freunden und Familie und erzählt von ihrem eigenen Leben als Teil einer proletarischen Boheme um Gerhard Gundermann, die sich nachts im Kellerclub trifft und tagsüber malocht. Als nach der Wiedervereinigung Neonazis das erste Pogrom der Nachkriegszeit verüben, bleibt die Kulturszene tatenlos. Danach ist nichts mehr, wie es war….

Über die Autorin

Grit Lemke, geboren 1965 in Spremberg/Niederlausitz, aufgewachsen in Hoyerswerda. Nach einer Baufacharbeiterlehre und Arbeit im Theater- und Kulturbereich 1987-1993 Studium der Kulturwissenschaft, Ethnologie und Literatur in Leipzig, 1999 Promotion in Europäischer Ethnologie an der Humboldt-Universität zu Berlin. Beim Film-Festival Cottbus Leitung der deutsch-sorbischen Sektion „Heimat / Domownja / Domizna“; sie kuratierte zahlreiche Filmreihen, u. a. bei DOK Leipzig, der Akademie der Künste Berlin, goEast Festival des mittel- und osteuropäischen Films Wiesbaden und für das Goethe Institut weltweit. Sie hatte Lehraufträge an verschiedenen Hochschulen und Instituten inne, Mentorin und Tutorin in Trainingsprogrammen. Mitarbeit als Autorin und Dramaturgin an Dokumentarfilmen und -serien, Publikationen zum Dokumentarfilm.

2019 Regie des abendfüllenden Dokumentarfilm „Gundermann Revier“ (Grimme Preis-Nominierung, zahlreiche Festivalteilnahmen) und Autorin des Buchs „Unter hohen Himmeln. Das Universum Volker Koepp“ (Bertz + Fischer Verlag), Ko-Autorin des Kinderdokumentarfilms „Lene und die Geister des Waldes“ (Regie: Dieter Schumann, 2020).

Reservierung empfohlen

Da die Platzzahl beschränkt ist, empfiehlt es sich, vorab unter der Rufnummer 02845-391-179 entsprechende Plätze zu reservieren. Der Eintritt ist frei.

Ort: 47506 Neukirchen-Vluyn, Kulturhalle, Nebeneingang an der Pastoratstraße 1

Veranstalter: Förderverein Stadtbücherei Neukirchen-Vluyn e. V.