Kostenlose Ausbildung zur ehrenamtlichen Seniorenbegleitung

Die Stadt Neukirchen-Vluyn und die Agendaprojektgruppe „Wohnen und Leben im Alter“ werben für die Ausbildung zur ehrenamtlichen Seniorenbegleitung in der Fortbildungsakademie des Neukirchener Erziehungsvereins.

Angestoßen durch die Diskussion im Rahmen der Projektgruppe über Formen der nachbarschaftlichen, freiwilligen Unterstützung im Stadtteil, hat der Neukirchener Erziehungsverein sich bereit erklärt, diese Ausbildung anzubieten. Das Angebot soll die Entwicklung nachbarschaftlicher Netzwerke in Neukirchen-Vluyn stärken.

Für zukünftige Seniorenbegleiter/innen, die ihre persönlichen und beruflichen Erfahrungen, Gaben, Talente und vor allem Zeit in die Begleitung und Unterstützung älterer Menschen in Neukirchen-Vluyn einbringen möchten, bietet die Fortbildungsakademie des Neukirchener Erziehungsvereins einen neuen Ausbildungskurs an. Es geht dabei unter anderem um Themen wie „Altwerden und Altsein in unserer Gesellschaft“, „körperliche und geistige Veränderungen im Alter“, „Rechtliche Grundlagen“, „Auseinandersetzung mit den eigenen Beweggründen, ehrenamtlich tätig zu werden“ sowie um „Kommunikation“. Die Themenbereiche werden von Referenten vorgestellt, die hauptberuflich bei Altenhilfeträgern in Neukirchen-Vluyn beschäftigt sind.

Interessierte sind herzlich zu einen Informationstreffen am 29. November um 10.30 Uhr in der Fortbildungsakademie, Herkweg 8, eingeladen.

Danach erfolgt dann die verbindliche Anmeldung zu dem Kurs, der ab dem 10. Januar 2011 jeweils montags in der Zeit von 10.30 bis 13.00 Uhr in der Akademie stattfinden wird. Teilnahmegebühren fallen nicht an.

Ansprechpartner in der Akademie ist Friedhelm Schwarzbach, Telefon 02845 / 298750.

Weitere Kooperationspartner des Neukirchener Erziehungsvereins für dieses Projekt sind: die Altenheimat Vluyn der Grafschafter Diakonie, Diakonisches Werk Kirchenkreis Moers - Stadtteilbüro Treff 55, der Seniorenpark carpe diem und das Willi-Könen Seniorenzentrum der AWO.