Krokusblüte

Zusammen mit den städtischen Kitas und ehrenamtlichen Helfern des Kleingartenvereins "Unsere Scholle" wurden im Herbst 10.000 Krokuszwiebeln gepflanzt. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen: Mit den ersten Sonnenstrahlen recken die Krokusse ihre Blüten ins Licht. Die Blüten verwandeln die Wiesen im Rathausgrünzug in Neukirchen und entlang des Vluyner Nordrings in Vluyn bereits in ein lilafarbenes Blütenmeer.

Die Aktion wurde 2019 ins Leben gerufen. Seitdem wurden am Rathaus und im angrenzenden Grünzug 31.000 bzw. am Vluyner Nordring und am Plankendickskendel 24.000 Krokusse gepflanzt.

Damit die Krokusse im nächsten Jahr wiederkommen und sich auf natürliche Weise vermehren können, werden die Bereiche übrigens erst nach dem Verwelken der Blätter gemäht. Die Tradition der Pflanzaktion wird dann auch im nächsten Herbst am Vluyner Nordring und dem dortigen Grünzug Feldstraße fortgesetzt.