Kulturrucksack 2023

Auch 2023 bietet das Kulturamt der Stadt Neukirchen-Vluyn den „Kulturrucksack“ an. Durch eine Förderung des Landes NRW ist es möglich, künstlerische und kulturelle Angebote für Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren zu machen – und das kostenfrei. Der städtische Kulturbeauftragte Rüdiger Eichholtz kooperiert in dem Programm mit hiesigen Kulturschaffenden, um eine möglichst große Bandbreite zu schaffen. Im Programm sind Tanzen, Skulpturenbau, Handwerk und Poetry Slam.

Die ersten Kurse sind bereits gestartet, ein Einstieg ist aber noch möglich. Auch für spätere Termine kann man sich bereits anmelden.

Tanzwerkstatt

Clipdance/ Hip Hop Projekt über 10 Wochen mit wöchentlich 45 min Unterricht (insgesamt max. 24 Teilnehmer)

Erlernen von Bewegungsabfolgen zu selbst gewählter Musik, aber auch Schulung des Bewegungsapparates, des eigenen Körperbewusstseins und der Fitness. Mögliche Präsentation der erlernten Choreografie (je nach Wunsch der Teilnehmer*innen) vor Publikum oder in einem kleinen Video.

Wann: 6.3. - 15.5. Gruppe Hip Hop 10-12 Jahre montags 18.15 – 19.00 Uhr (nicht in den Ferien)

8.3. - 10.5. Gruppe Stardance 12-14 Jahre mittwochs 19.00-19.45 (nicht in den Ferien)

Wo: Kunst(t)räume, Weserstraße 10, 47506 Neukirchen-Vluyn

Anmeldung: Désirée Burger, https://www.kunst-t-räume.de/Kontakt/, 02845 / 384 1817

Skulpturenbau mit Draht, Gips und Co: „Wer bist Du – wer möchtest Du sein???“

Einführung in die unterschiedlichen Materialien, Werkzeuge und entsprechenden Techniken. Handhabung und Verarbeitung kennenlernen. Dies gilt es, zu erforschen und zu entwickeln: Austauschen - Skizzen erstellen. An vier Terminen können eine Skulptur und/oder andere Objekte erarbeitet werden. Eine Abschlussausstellung ist in Planung.

Wann: wird noch festgelegt, bitte bei Frau Marschner erfragen

Anmeldung: Deborah Marschner, 0163 / 175 6193 oder deborah.marschner@t-online.de

Poetry Slam: „Raus mit der Sprache! II“ Neukirchen-Vluyn slammt

Autor, Poetry Slammer und Moderator Michael Schumacher vermittelt Übungen des Kreativen Schreibens, macht die Teilnehmer*innen mit den Grundideen der Literaturvortragsform Poetry Slam vertraut, leitet an und begleitet den Prozess der Textentwicklung von der ersten Idee bis zum bühnenreifen Textvortrag. Zusätzlich werden literarisches Handwerk und Grundlagen der Bühnenperformance vermittelt (Bühnenpräsenz, Körpersprache, Einsatz der eigenen Stimme, Umgang mit Mikrofon). Ein öffentlicher Auftritt findet je nach Wunsch der Teilnehmer*innen statt.

Wann: Montag, 26. Juni bis Freitag, 30. Juni, jeweils 14:00-18:00 Uhr

Wo: Stadtbücherei, Missionshof 5 im Dorf Neukirchen

Anmeldung: 02845 / 4851 oder stadtbuecherei@neukirchen-vluyn.de

Offene Werkstätten – Palettenmöbelbau / Schmieden

Kreativ arbeiten mit den Materialien Metall und Holz. Mobile Schmiedewerkstätten, Palettenmöbelbauaktionen und verschiedene handwerkliche Workshops im Stadtgebiet. Die Objekte werden begleitend zu Events wie dem Erntedankfest sowie an den einzelnen Spielorten gestaltet und ausgestellt. Im Spektrum kleinerer handwerklicher Tätigkeiten bis hin zu komplexeren Gestaltungen arbeiten wir in einem alten Handwerk, das vor Ort verbrieft ist und gestalten Palettenmöbel zur Erhöhung der Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum in der Stadt.

Wann und wo: Samstag, 16. September beim Erntedankfest in Neukirchen und am Wochenende 4./5. November beim Martinsmarkt in Vluyn. Weitere Termine werden angekündigt.

Anmeldung und Aufnahme in den Verteiler: Rüdiger Eichholtz, 0177/203 52 77, buero@art-and-consulting.de