Löschzug Neukirchen feiert drei Tage lang

Am Freitag, 8. September, wird am Feuerwehrgerätehaus gefeiert. Los geht es um 18 Uhr mit einem Umzug
durch das Dorf Neukirchen zum Ehrenmal, wo traditionell ein Kranz niedergelegt wird. Gemeinsam geht es über den Neukirchener Ring und die Mozartstraße zum Denkmal und zurück über die Hochstraße und Lindenstraße. „Dann wollen wir zusammen mit den Bürgern und Bürgerinnen sowie unseren Vereinsgemeinschaften feiern“, sagt Kutsch über den weiteren Verlauf. Der Eintritt zur Feier am Gerätehaus mit Livebands ist frei.

Am Samstag, 9. September, lädt traditionell der Brandschutztag mit Aktionen rund um das Gerätehaus ein. Neben den verschiedenen Brandschutz- und Bergungsübungen der Jugendfeuerwehr positionieren sich auf dem Feld an der Lindenstraße die eigenen historischen Einsatzfahrzeuge sowie weitere von anderen Einheiten. Die DLRG-Ortsgruppe ist beim Brandschutztag wieder mit dabei, Infostände der Polizei wie auch die Einsätzkräfte der psychosozialen Unterstützung (PSU). Die Jugendfeuerwehr lädt zu Kaffee und Kuchen ein, vom Grill gibt es Herzhaftes. An beiden Tagen kümmert sich der Löschzug um das leibliche Wohl.

Im Rahmen des 100-jährigen Jubiläums ist der Festakt mit Grußworten am 9. September für 12 Uhr geplant. Der Brandschutztag endet gegen 16 Uhr, da bereits ab 18 Uhr die Mallorca-Party in der Viva-Eventhalle startet mit bekannten Mallorca-Stars wie Willi Girmes, Julian Sommer, Ina Colada und Tim Toupet.
Eintrittskarten zum Preis von 22,50 Euro gibt es bei den bekannten Vorverkaufsstellen wie Giesen-Handick im Ortsteil Vluyn, Schreibwaren Teschner an der Ernst-Moritz-Arndt-Straße, im Reisebüro Horn im Dorf Neukirchen, bei der Sparkasse an der Poststraße und im Viva.

Ausklingen wird das Jubiläum mit einem Dämmerschoppen am Sonntag, 10. September, ab 15 Uhr mit Kinderbespaßung im Viva Event-und Freizeitpark.