Markt der Möglichkeiten

Der Markt der Möglichkeiten in Neukirchen startet in die Saison 2023. Am Donnerstag, 1. Juni finden sind die bunten Stände von Händlern und Ehrenämtlern von 14 bis 18 Uhr in der Hochstraße und am Denkmalplatz. Wieder steht Selbst- und Handgemachtes und Frisches aus der Region im Fokus. Die Läden entlang des Marktes laden zum Stöbern. Zum Motto „Sport, Gesundheit, Bewegung“ präsentieren sich u.a. Vereine, Einrichtungen und Praxen.

Der Concept Store Kupferrot lädt zum Workshop, das Atelier Unique Prodigies und die Tuwas Genossenschaft öffnen ihre Türen, ebenso Verena Stralka mit ihrem Upcycling-Laden. Süßes rund um den Honig bringt die Imkerei Grizzly Bee mit. Die Tuwas Genossenschaft und das Küchenstudio Matt zaubern frische Köstlichkeiten aus dem Gemüsebeet. Waffeln und Leckeres vom Grill gibt es bei der Dorfmasche, außerdem Erdbeer- und Kinderbowle. Beim Apfelgarten Heckes locken leckere Äpfel, Saft und Gebranntes. Faire Produkte bringt die Ruanda-AG des Julius-Stursberg-Gymnasiums mit.

Wer sich für Sport, Bewegung und Gesundheit interessiert, findet Infos des Ausdauer-Sport-Vereins und des Vereins Haldenhimmel e.V. Das Kensho Fitnessland ist ebenfalls dabei und informiert zusätzlich um 16 Uhr über „Gesund durch richtige Atmung“. Eine Probe-Massage bietet Heilpraktiker Michalowski, die jüngeren Besucher können sich beim Spielmobil des Kreises Wesel vor der Neukirchener Buchhandlung austoben, das der Heimat- und Verkehrsverein Neukirchen betreut. Marianne und Detlev Friedriszik präsentieren die Smovey-Schwungringe und laden zum Ausprobieren des vielseitigen Trainingsgeräts ein.

Ebenfalls mit von der Partie ist die Verbraucherzentrale aus Moers. Die evangelische Gemeinde lädt zum Austausch ein, genauso wie das Team der Fahrrad-Rikschas Radeln ohne Alter. Vor Ort ist außerdem die Stadtverwaltung und informiert über die neue App „NV FÜR 60 PLUS - Der DorfFunk für Neukirchen-Vluyn“.