Markt der Möglichkeiten im August

Die zweite Ausgabe des Markts der Möglichkeiten in Neukirchen steht in den Startlöchern: Am Donnerstag, 24. August sind die bunten Stände von Händlern und Ehrenamtlern von 15 bis 19 Uhr in der Hochstraße und am Denkmalplatz zu finden. Wieder steht Selbst- und Handgemachtes und Frisches aus der Region im Fokus. Die Läden entlang des Marktes laden zum Stöbern. Zum Motto „Neukirchen-Vluyn ist bunt“ präsentieren sich Vereine, Verbände und Händler.

Der Concept Store Kupferrot lädt zum Workshop, das Atelier Unique Prodigies und die Tuwas Genossenschaft öffnen ihre Türen, ebenso Verena Stralka mit ihrem Upcycling-Laden. Süßes rund um den Honig bringt die Imkerei Hombergs mit. Die Tuwas Genossenschaft und das Küchenstudio Matt zaubern frische Köstlichkeiten aus dem Gemüsebeet. Waffeln und Leckeres vom Grill gibt es bei der Dorfmasche, außerdem Getränke. Beim Apfelgarten Heckes locken leckere Äpfel, Saft und Gebranntes. Faire Produkte bringt die Ruanda-AG des Julius-Stursberg-Gymnasiums mit.

Einen Abverkauf des Unverpacktladens Tante Pati gibt es im August ebenfalls. Kunst- und Literaturinteressierte können im Atelier Paselk und der Neukirchener Buchhandlung stöbern. Der Heimat- und Verkehrsverein Neukirchen ist ebenfalls mit von der Partie. Marlene Nelißen bietet selbstgemachte Deko an. Die Taschengeldbörse der Caritas informiert über ihr Angebot und vermittelt Tätigkeiten im Haushalt zwischen Jugendlichen und Hilfesuchenden.

Ebenfalls mit von der Partie ist die AWO des Kreises Wesel. Die evangelische Gemeinde lädt zum Austausch ein, genauso wie das Team der Fahrrad-Rikschas Radeln ohne Alter. Vor Ort ist außerdem die Stadtverwaltung und informiert über die neue App „NV FÜR 60 PLUS - Der DorfFunk für Neukirchen-Vluyn“.