Mehrweg in der Gastronomie

Für die EU wurde 2019 ein neues Verpackungsgesetz beschlossen, welches dazu beitragen soll, Abfälle zu vermeiden, Rohstoffe zu sparen und die Umwelt zu schonen. Ab 2023 müssen beispielsweise Betriebe ab einer gewissen Größe neben Einweg- auch Mehrwegverpackungen für Fastfood und To-Go-Angebote bereithalten.

Um die Gastronomiebetriebe in der Region bei der Umsetzung des Themas und der Auswahl des passenden Mehrweg-Systems zu unterstützen, lädt die Stadt-Neukirchen-Vluyn in Kooperation mit den Wir4-Städten Kamp-Lintfort, Moers und Rheinberg alle Gastronomen zu einer Mehrweg-Messe

am Montag, 2. Mai 2022 von 11 bis 14 Uhr

im Samannshof ein.

In lockerem Rahmen stellen verschiedene Mehrweg-Anbieter ihre Behältnisse und Verleih-Systeme persönlich vor und beantworten Fragen zum Handling. Die Gastronomen bekommen alle aktuellen Infos zu Rahmenbedingungen und Hygienevorschriften und haben die Gelegenheit, sich mit anderen Betrieben in der Region auszutauschen.

Anmeldungen nimmt das Stadtmarketing telefonisch unter 02845 – 391 230 oder per E-Mail an stadtmarketing@neukirchen-vluyn.de entgegen.