Neukirchen-Vluyn 2040

Am Montag, 23. Januar, folgten rund 100 Bürgerinnen und Bürger der Einladung in die Kulturhalle, um sich über das neue Stadtentwicklungskonzept „NV 2040“ zu informieren. Dr. Wolfgang Haensch von der beauftragten Agentur cima präsentierte die Ergebnisse des 160 Seiten starken Konzepts, das in den vergangenen beiden Jahren erarbeitet wurde. Der Stadtentwicklungsausschuss hatte seinerzeit dazu den Auftrag gegeben und auch entschieden, dass vor der finalen Beschlussfassung erneut eine Bürgerinformation stattfinden soll.

Das Stadtentwicklungskonzept enthält Ziele, Handlungsfelder und Strategien. Wie kann beispielsweise die Nachhaltigkeitsstrategie für Neukirchen-Vluyn, die 2021 beschlossen wurde, in bauliche Entwicklung und Schwerpunktsetzungen einfließen? Wie können Mobilität, Demographie, Freizeitverhalten, Wirtschaft und Ökologie so verknüpft werden, dass man langfristig gut und gerne hier wohnt oder als Gast zu Besuch kommt? Alle diese Fragen wurden in dem dialogorientierten Prozess thematisiert. Erfahrungen und Vorschläge von externen Fachexpert*innen fanden gemeinsam mit Ideen und Prioritäten von Bürgerinnen und Bürgern Eingang in das Konzept. Erstellt hatten es die Experten der Agentur cima sowie Faltin + Sattler. Workshops, Befragungen sowie Ideen einer Onlinebefragung flossen ebenfalls ein.

Am Montag interessierte die Bürgerinnen und Bürger u.a., wie die Entwicklung von Gewerbeflächen künftig aussehen und wo sie stattfinden soll. Auch Mobilität war ein Thema, von den Radwegen und Verbindungen in die Nachbarstädte bis zur Niederrheinbahn reichten die Nachfragen. Wo neue Wohnbauflächen entstehen können erläuterten Bürgermeister Ralf Köpke und der Technische Dezernent Ulrich Geilmann ebenso wie den Sachstand zum Hochhaus am Vluyner Nordring.

In der nächsten Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses am 8. März 2023 wird das Konzept erneut auf der Tagesordnung stehen. Die Sitzung ist wie immer öffentlich, Interessierte sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.