„NV 2040“ ist beschlossen

In der Ratssitzung am 29. März fiel die Entscheidung: Der Stadtrat hat einstimmig das Konzept „NV 2040“ beschlossen. Das 160 Seiten starke Konzept war in den vergangenen beiden Jahren von einer externen Agentur erarbeitet worden. Die Stadtgesellschaft hatte bei Workshops, Umfragen und in Experteninterviews die Möglichkeit, Ideen und Anregungen mit einfließen zu lassen. Zuletzt war in einer Bürgerversammlung Ende Januar das gesamte Werk vorgestellt worden.

Das Stadtentwicklungskonzept enthält Ziele, Handlungsfelder und Strategien. Wie kann beispielsweise die Nachhaltigkeitsstrategie für Neukirchen-Vluyn, die 2021 beschlossen wurde, in bauliche Entwicklung und Schwerpunktsetzungen einfließen? Wie können Mobilität, Demographie, Freizeitverhalten, Wirtschaft und Ökologie so verknüpft werden, dass man langfristig gut und gerne hier wohnt oder als Gast zu Besuch kommt? Alle diese Fragen wurden in dem dialogorientierten Prozess thematisiert. Erfahrungen und Vorschläge von externen Fachexpert*innen fanden gemeinsam mit Ideen und Prioritäten von Bürgerinnen und Bürgern Eingang in das Konzept. Erstellt hatten es die Experten der Agentur cima sowie Faltin + Sattler. Workshops, Befragungen sowie Ideen einer Onlinebefragung flossen ebenfalls ein. Bürgermeister Ralf Köpke und der Technische Beigeordnete Ulrich Geilmann begrüßen den einstimmigen Ratsbeschluss und sehen das Stadtentwicklungskonzept als einen Meilenstein für die zukünftige Entwicklung der Stadt Neukirchen-Vluyn.

Das Konzept wird ab sofort handlungsleitend für die einzelnen Maßnahmen, die der Stadtrat beschließt und die Verwaltung umsetzt. Hierzu zählen u.a. künftige Stadtentwicklungsprojekte und die beabsichtigte Neuaufstellung des Flächennutzungsplanes. Interessierte finden das Dokument unter https://www.neukirchen-vluyn.de/wirtschaft-standort/flaechen-stadtentwicklung/stadtentwicklungskonzepte