Präses Nikolaus Schneider trägt sich ins Gästebuch ein

Hoher Besuch hatte sich im November bei der Bürgerstiftung Neukirchen-Vluyn angesagt. Der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Nikolaus Schneider, war zu Gast beim Stifterforum. Die Veranstaltung fand nur wenige Tage nach der Wahl von Nikolaus Schneider zum Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland statt. Mit großer Mehrheit wurde Schneider bei der Synode zum obersten Repräsentanten der 24,5 Millionen Protestanten in Deutschland gewählt. Bereits seit Februar hatte Schneider, der seit 2003 auch Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland ist, das Amt nach dem Rücktritt von Margot Käßmann kommissarisch weitergeführt.

Präses Nikolaus Schneider

Nikolaus Schneider fühlt sich der hiesigen Region verbunden. Von 1977 bis 1984 war er Pfarrer in Rheinhausen, wo er sich für die Erhaltung von Arbeitsplätzen in der Kohle- und Stahlindustrie einsetzte. Von 1984 bis 1991 war Schneider Diakoniepfarrer des Kirchenkreises Moers. Zwischen 1987 und 1997 bekleidete er zudem das Amt des Superintendenten im Kirchenkreis Moers.

Der Vorsitzende der Bürgerstiftung Ralf Lingrün und Neukirchen-Vluyns Bürgermeister Harald Lenßen freuten sich sehr über den Besuch des neuen EKD-Ratsvorsitzenden. Bürgermeister Lenßen gratulierte Nikolaus Schneider im Namen von Rat und Verwaltung zum neuen Amt und wünschte ihm alles Gute und viel Erfolg für die anstehenden Herausforderungen, die diese Aufgabe mit sich bringt. Der Eintrag des besonderen Gastes in das Gästebuch durfte natürlich nicht fehlen.