Restaurierung der Ruhrtaler Grubenlok

v.l. Josef Schröder (ehemaliger Bergmann), Christian Mölders (Heimat- und Verkehrsverein Neukirchen), Hermann Düsterbeck (Heimat- und Verkehrsverein Vluyn), Edith Heimberg (Plängsken GmbH) und Ralf Köpke (Vorsitzender des Museumsvereins).

Die Ruhrtaler Grubenlok aus dem Jahre 1954 ist ein Relikt der Schachtanlage Niederberg und befindet sich im Besitz des Neukirchen-Vluyner Museums. Die ca. elf Tonnen schwere Lok war für 60 Kohleanhänger zugelassen und hautsächlich auf der 2. und 3. Sohle im Einsatz, bevor sie anschließend vor der Ausbildungswerkstatt ihren Platz fand.

Der Museumsverein die beiden Heimat- und Verkehrsvereine Neukirchen und Vluyn sowie eine Gruppe ehemaliger Bergleute der Schachtanlage Niederberg möchten die Lok restaurieren um sie anschließend für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Über den Heimat-Scheck des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen und weiteren Sponsoren aus der Stadt konnten nun die nötigen Mittel für die Sanierung der Lok bereitgestellt werden, sodass eine engagierte Gruppe ehemaliger Bergleute sich nun an die Arbeit machen kann. In den nächsten Monaten wird die Grubenlok von Rost befreit, neu lackiert und instandgesetzt. Das Projekt soll ca. ein bis zwei Jahre dauern. Ralf Köpke.“ Wir danken Frau Edith Heimberg von der Firma Plängsken und Dr. Georg Berns für die großartige logistische Unterstützung des Projektes. Hier wird ein Stück Stadtgeschichte für die Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt.“