„Restroom Singers“ laden ein zur Tea Time!

Das Vokalensemble der Polizei Duisburg mit dem ungewöhnlichen Namen lädt am Samstag, den 09 März 2024 um 15:30 Uhr (Einlass 15:00 Uhr) zur „Tea-Time“ in die Kulturhalle  Neukirchen-Vluyn, Von-der-Leyen-Platz 1 ein.

Am Sonntag, den 10.03.2024 findet das gleiche Konzert um 16:00 Uhr, (Einlass 15:30 Uhr)  im Gemeindezentrum Meiderich, Auf dem Damm 8, in 47137 Duisburg Meiderich statt.

Der Name „Restroom-Singers“ entstand bei einem improvisierten Auftritt einiger Sänger des Polizeichores Duisburg 1989 anlässlich einer Silberhochzeitsfeier eines Freundes. Der einzig freie Raum zum Einsingen war seinerzeit der Restroom, der Vorraum einer Toilette. Aufgrund des großen Anklangs bei der Feier, war das Ensemble und der Name geboren.

Das Repertoire des Ensembles, das seit vielen Jahren das Publikum mit A-Cappella Gesang unterhält, reicht vom Madrigal bis zur Popmusik, vom Choral bis zum Schlager. Besonderen Wert legt das Ensemble dabei auch auf Lieder anderer Boygroups wie z.B. der „Comedian Harmonists“, der „Bläck Fööss“ oder „Basta“.

Zur diesjährigen TEATIME, stehen die 10 Sänger aus Duisburg, Moers, Mönchengladbach Krefeld und Rheinberg wieder mit schmissigen und besinnlichen Chorsätzen wie z.B. „La Montanara“, „Männer“ von Grönemeyer, „Only you“ von den Flying Pickets, oder „Angels“ von Robbie Williams auf der Bühne und natürlich sind auch wieder einige Stücke der legendären Comedian Harmonists dabei.

Gast ist in diesem Jahr das Jugendholzbläserquintett „Anemoi“. Das Anemoi Holzbläserquintett besteht aus fünf Bundespreisträger:innen des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ und Mitgliedern des Landesjugendorchesters NRW im Alter von 16 bis 18 Jahren. Alle Musiker:innen haben im Kinderorchester NRW gespielt, bevor sie vor drei Jahren durch den Verein zur Förderung von Landesjugendensembles NRW e.V. als Kammermusikensemble zusammenfanden. Das Quintett ist Preisträger des Kammermusikförderpreises NRW 2021 und wird betreut durch Prof. André Sebald.

Die Gesamtleitung des Konzerts hat Musikdirektor Axel Quast.

Karten zum Preise von 18,00 Euro sind, im Kultur-Cafe Neukirchen-Vluyn, im Internet unter www.restroom-singers.de sowie telefonisch unter 0203 / 423350 oder 02841 / 52795 erhältlich.