Roadshow: Nachrichten live erleben mit WDR aktuell auf Tour

Im September packt WDR aktuell die Koffer und verlässt die angestammten Senderäume.  Unter dem Motto „Nachrichten live erleben“ startet erstmals eine Tour durch drei Städte in Nordrhein-Westfalen, auf der Redakteurinnen und Redakteure und Einwohnerinnen und Einwohner ganz direkt ins Gespräch kommen. Berichtet wird online, im Radio und im Fernsehen  -  für einen Tag wird aus den ausgewählten Städten ein lebhaftes Funkhaus. Am Dienstag, 26. September ist die Roadshow zu Gast in Neukirchen-Vluyn.

„Wir wollen die Lebenswirklichkeit in möglichst unterschiedlichen Ecken von Nordrhein-Westfalen mit all ihren Besonderheiten kennenlernen und mit den Menschen über ihre Themen und unser Programm ins Gespräch kommen“, erklärt Stefan Brandenburg, WDR-Chefredakteur für den Bereich Aktuelles, die Auswahl der Städte. Alle haben unter Dreißigtausend Einwohnerinnen und Einwohner – ganz bewusst ein Gegensatz zur Großstadt Köln, in der sonst täglich große Teile der Nachrichten produziert werden.

Nachrichten live erleben: Um die drei Orte mit ihren Menschen an diesen Tagen ausführlich zu entdecken, stehen neben den Moderatorinnen und Moderatoren der „Aktuellen Stunde“ und „Echo des Tages“ (WDR 5), auch Redakteurinnen und Redakteure vieler anderer Formate für Gespräche zur Verfügung. Die Hörfunk-Nachrichten für alle Wellen werden aus einem gläsernen Studio gesendet. Ein spannendes Angebot gibt es auch in den Schulen: Die Macherinnen und Macher des YouTube-Kanals „reporter“ und des TikTok Kanals „nicetoknow“ führen durch einen Medien-Workshop.

Überall gilt: Mitmachen ist erwünscht. Für die WDR aktuell App sucht der WDR Newsroom  Menschen, die sich vor Ort bestens auskennen und gemeinsam mit dem Team über die Themen ihrer Stadt berichten. Im Live-Ticker werden Nachrichtentexte, Fotos und Videos von vor Ort publiziert.

Für den ersten Ausflug von WDR aktuell hat die Redaktion drei Städte an den unterschiedlichsten Ecken von NRW ausgewählt – eine Wiederholung an weiteren Standorten ist nicht ausgeschlossen!

Standorte zum Mitmachen in Neukirchen-Vluyn

Stadtbücherei, Missionshof 5: Gläsernes Hörfunkstudio