Roboter-Werkstatt für Kinder

Die Stadtbücherei Neukirchen-Vluyn lädt Kinder von 10 bis 12 Jahren zur Roboter-Werkstatt: An vier Terminen vom 9. bis 30. November lernen die Teilnehmenden verschiedene Lernroboter kennen.

Im Rahmen des Werkstattkurses lösen die Kinder spannende Missionen mit Ozobot und Bee-Bot. Dabei setzten sie sich spielerisch mit grundlegenden informatischen Denkweisen und Programmierbefehlen auseinander. Am Ende des Workshops erstellen die Teilnehmenden mit Tablets kurze Abenteuerfilme mit Ozobot in der Hauptrolle. Die Geschichten denken sie sich selber aus und bauen dazu passende Kulissen aus Karton, in denen sich die Roboter bewegen können.

Termine der Roboter-Werkstatt sind der 9., 16., 23. und 30.11.2023 jeweils von 15:30 bis 18:00 Uhr.

Eine Anmeldung an die Stadtbücherei ist erforderlich, die Zahl der Plätze ist begrenzt: Telefon 02845/4851 oder E-Mail stadtbuecherei@neukirchen-vluyn.de. Die Teilnahmegebühr beträgt 5 Euro. Die Termine sind nur als Reihe und nicht einzeln buchbar.