Saatgutbibliothek

Foto "Tomaten San Marzano" von R. Kondryn

Mit dem Vortrag „Wasser sparend gärtnern“ startet die Saatgutbibliothek der Stadtbücherei Neukirchen-Vluyn in ihr drittes Gartenjahr. Eine Anmeldung für den Vortrag am Dienstag, 27. Februar, 19 Uhr ist erwünscht.

Die Sommer werden heißer und niederschlagsärmer, somit wird Wasser knapper. Gemüse und Stauden benötigen Wasser um zu gedeihen. Wie kann man zusätzliches Gießen möglichst sparsam gestalten oder sogar vermeiden? Dazu wird Maria Madani, Leiterin des Biogarten der VHS Moers/Kamp-Lintfort Möglichkeiten vorstellen. Dabei lernt man auch eine altbewährte Methode aus dem Mittelmeerraum kennen, die Bewässerung mit Ollas.

Anmeldung zum Vortrag sind in der Stadtbücherei möglich per E-Mail an stadtbuecherei@neukirchen-vluyn.de oder telefonisch unter 02845 4851.

Nach dem Vortrag kann Saatgut „ausgeliehen“ werden. Es steht wieder Saatgut alter Gemüsesorten zur Verfügung, denn auch in diesem Jahr gibt der VEN im Rahmen des Bibliothek-Projektes „Saatgut leihen, Vielfalt ernten“ der Stadtbücherei Saatgut alter Gemüsesorten (Erbse, Bohne, Tomate, Salat, Melde) ab. Außerdem haben Gärtnerinnen und Gärtner am Ende des letzten Gartenjahres Saatgut zurückgebracht. Vielen Dank dafür.

Neben dem Gemüsesaatgut kann man auch wieder Saatgut von ein- und zweijährigen Blütenpflanzen „ausleihen“.

„Wir wünschen uns natürlich auch in diesem Jahr, dass man besonders gut geratene Pflanzen für die Samenernte reserviert und wenn die Samen reif sind, diese dann erntet, einen Teil selbst im Folgejahr nutzt und eine Saatgutportion zurück in die Bücherei bringt,“ so die Büchereileiterin Gisela Zwiener-Busch.

Ab Freitag dem 1. März, kann man dann während der Öffnungszeiten der Stadtbücherei Saatgut „ausleihen“. Dann besteht zwischen 10 und 11 Uhr sowie von 16 bis 18 Uhr die Möglichkeit, sich in der Bücherei unter Gärtnerinnen und Gärtnern über die Aussaat von Gemüse und Blütenpflanzen auszutauschen. Ziel des Angebotes Saatgutbibliothek ist es, mehr Interesse für einen vielfältigen insektenfreundlichen Garten und die Eigenversorgung mit alten Gemüsesorten zu wecken.