Schnee und Eis führen zu Störungen bei der Müllabfuhr

Die Stadt Neukirchen-Vluyn wirbt bei ihren Bürgern um Verständnis: Die Abfallentsorgung konnte in den letzen Wochen wegen der Witterungsverhältnisse nicht im gewohnten Maß durchgeführt werden. Insbesondere Glatteis und die Schneehaufen an den Straßenrändern erschwerten die Abfuhr erheblich oder machten sie teilweise unmöglich. Auch in den ersten Tagen des neuen Jahres konnte deshalb so manch eine Tonne immer noch nicht geleert werden. Das gilt ganz besonders für die Außenbereiche.

Der bisher angefallene und nicht abgeholte Rest- und Biomüll kann deshalb an den kommenden Abfuhrtagen auch in Säcken an die Straße zur Restmüll- oder Biomüllabfuhr bereit gestellt werden. Die Städtereinigung Gerke nimmt diese Säcke bei der regulären Entsorgungstour mit. Für die Entsorgung von Altpapier gilt: Alles, was nicht in die Tonne passt, kann unangemeldet am nächsten Abfuhrtag neben die Tonne gelegt werden.

Auch bei der ersten Entsorgung der Leichtstoffverpackungen (gelbe Tonne/gelber Sack) im neuen Jahr, am 10. Januar, können beliebige Säcke dazugestellt werden.

Die Stadt bittet die Bürger darum, die Entsorgungsunternehmen bei der Abfuhr zu unterstützen, indem die Abfallbehälter nach Möglichkeit an einem geräumten Platz bereit gestellt werden.

Weitere Informationen erhalten Sie unter der Telefonnummer: 02845 391 130.