Schreibwerkstatt „Heiss und nass - Ich und der Klimawandel“

Die Stadtbücherei Neukirchen-Vluyn lädt zur nächsten Schreibwerkstatt: Am 7. September startet die fünfteilige Werkstattreihe, die sich an junge Leute zwischen 12 und 16 Jahren richtet. Das Thema könnte aktueller nicht sein: „Heiss und nass - Ich und der Klimawandel.“ Die Teilnahmegebühr beträgt 25 Euro. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Die Schreibwerkstatt

An fünf Nachmittagen kommen junge Leute zwischen 12 und 16 Jahren donnerstags zwischen 15 und 18 Uhr in der Stadtbücherei zusammen, um gemeinsam Geschichten und Texte zum Klimawandel zu entwickeln. Das kann sein: ein Bericht darüber, wie ihr das selbst erlebt, ein Text darüber, was euch daran beunruhigt und was ihr selber schon an Veränderungen bemerkt habt, eine Science-Fiction-Story über DIE Lösung, ein Klima-Märchen oder eine Fantasy-Story: alles davon ist möglich!

Wir holen uns Expert*innen in den Workshop, die darüber berichten, was sich gerade in Neukirchen-Vluyn verändert, was noch passieren könnte und welche Lösungsansätze es gibt. Am wichtigsten aber seid ihr und eure Gedanken dazu!

Was du mitbringen solltest: Stift, Schreibheft und die Lust am Schreiben, das genügt schon. Vielleicht wird am Ende ein Podcast daraus. Workshopleiter ist der Xantener Autor Michael Schumacher, der in den vergangenen Jahren schon mehrere Schreibwerkstätten in der Stadtbücherei veranstaltet hat.

Gebühr, Termine, Anmeldung

Die Teilnahmegebühr für alle fünf Termine und für die Abschlussveranstaltung, auf der die entstandenen Texte vorgestellt werden, beträgt 25 Euro.

Mehr Informationen bekommt ihr während der Öffnungszeiten in der Stadtbücherei.

Da die Zahl der Teilnehmenden begrenzt ist, wird eine schnelle Anmeldung empfohlen per Telefon unter 02845/4851 oder per E-Mail an stadtbuecherei@neukirchen-vluyn.de.

Termine sind der 7., 14., 21. und 28. September jeweils von 15-18 Uhr. Die Abschlussveranstaltung findet am 20. Oktober in der Zeit von 18:30 bis 19:00 Uhr statt.