Schreibwerkstatt „ Osterferienprogramm 2024 “

Am 25. März startet eine weitere Werkstattreihe, die sich an junge Leute zwischen 10 und 14 Jahren richtet. An vier Tagen kommen junge Leute täglich von 15 bis 17:30 Uhr in der Stadtbücherei zusammen. Mit der Medienpädagogin Janina Wiegand erweckt ihr die drei Detektive aus Rocky Beach am Computer zum Leben.

Die Schreibwerkstatt

Ihr entwickelt gemeinsam neue Fälle für die drei Detektive in Form interaktiver Texte-Adventures. Bei diesen Abenteuergeschichten wird der Leser aktiv mit eingebunden und beeinflusst über seine Entscheidungen den Verlauf des Geschehens. Soll Peter zum Beispiel den Verdächtigen auf eigene Faust verfolgen oder erst Rücksprache mit seinen Kollegen in der Zentrale halten? Wer mit dem SpielprinzipText-Adventures noch nicht vertraut ist, kann sich hier www.stadtbuecherei-neukirchen-vluyn.de  einen ersten Eindruck verschaffen.

In dem Workshop arbeitet ihr mit dem kostenfreien Programm "Twine". Mithilfe einfacher Programmierbefehle können Texte und Bilder miteinander verbunden werden, sodass abwechslungsreiche Geschichten entstehen, die immer wieder gelesen und gespielt werden können. Vorkenntnisse sind keine erforderlich.

Gebühr, Termin, Anmeldung

Die Teilnahmegebühr für diese Veranstaltung beträgt 10 Euro.

Termin: 25 bis 28. März, jeweils von 15-18 Uhr.

Die Termine sind nicht einzeln buchbar.

Da die Zahl der Teilnehmenden auf 10 begrenzt ist, wird eine schnelle Anmeldung empfohlen per Telefon unter 02845/4851 oder per E-Mail an stadtbuecherei@neukirchen-vluyn.de.

Weiterer Termin:

4. - 6. April jeweils von 10 bis ca. 14 Uhr

Schreibwerkstatt mit „ Überall Geschichte “

Nach bunten Ostereiern könnt ihr in unserer Schreibwerkstatt jede Menge bunte Geschichten finden. Geht zusammen mit der Kinder- und Jugendbuchautorin Antje Bones auf die Suche nach eurem eigenen Kopf. Ihr werdet staunen, was ihr dort findet. Geschichten warten nämlich überall! Ob lustig oder traurig, ob gruselig oder fantastisch, entscheidet ihr mit den eigenen Ideen und Worten. Es warten auf euch jede Menge Anregungen, Inspirationen, Spiele und Tipps und Tricks, um schreibend kreativ zu werden.