Sommeraktionsprogramm für Kinder und Erwachsene

Das Sommeraktionsprogramm geht in die heiße Phase: In den Sommerferien sind wieder viele Vereine, Gruppen und Einzelpersonen aktiv und bieten Spannendes zum Entdecken in und um Neukirchen-Vluyn. Die Schnupperkurse, Führungen, Vorträge oder Workshops richten sich an Kinder, Erwachsene oder Familien.

Immer noch kommen Angebote zum Programm hinzu. Anmeldungen sind ab sofort möglich. Die tagesaktuelle Übersicht mit allen Infos steht online bereit unter www.nv-entdecken.de.

Das Stadtmarketing im Rathaus koordiniert die Aktionen. Wochenweise wird das Programm im Detail vorgestellt.

In der Ferienwoche 1 (25. Juni bis 3. Juli) erwarten Interessierte diese Aktionen:

• Samstag, 25. Juni 2022: Eröffnung Kunstwerke „Land der Flunen“
    Eröffnung der Großinstallationen „Flunen – eine Gewässergrafik“ am Rathaus und „Kathedrale des Windes“ auf der Halde Norddeutschland
    Anbieter: Stadtmarketing Neukirchen-Vluyn
  • Mittwoch, 29. Juni 2022: „Kunst und Genuss“ – Künstlerinnen-Gespräch im Museum
    Gespräch in der aktuellen Ausstellung im Museum für alle Interessierten an künstlerischer textiler Gestaltung
    Anbieter: Museum Neukirchen-Vluyn
  • Mittwoch, 29. Juni 2022: Führung „Unter dem Pflaster“
    Führung durch das Dorf Neukirchen mit Fokus auf den archäologischen Funden
    Anbieter: Gästeführer Neukirchen
  • Freitag, 1. Juli 2022: Pirsch in der Dong
    Die Rollende Waldschule der Kreisjägerschaft Wesel e.V. lädt Kinder ein zur Pirsch an der Dong. Gemeinsam werden Tiere und Pflanzen entdeckt.
    Anbieter: Kreisjägerschaft Wesel e.V.
  • Freitag, 1. Juli 2022: Kinderführung Neukirchen
    Spannender Rundgang durchs Dorf Neukirchen mit den Gästeführern Heide Schmitt und Peter Pechmann.
    Anbieter: Gästeführer Neukirchen
  • Sonntag, 3. Juli 2022: Niederrheinischer Radwandertag
    Mit dem Rad unterwegs am ganzen Niederrhein. Station Neukirchen-Vluyn auf Niederberg
    Anbieter: Stadtmarketing Neukirchen-Vluyn