Spatenstich im Baugebiet Barbarastraße

Auf dem Areal der früheren Dörpfeldschule – zuletzt genutzt von der Volkshoch- und Musikschule – entsteht ein neues Wohnquartier. Nach dem Abriss der Schulgebäude werden auf elf Baugrundstücken Einfamilienhäuser in direkter Nähe zu Kindergärten, der Grundschule und dem Nahversorgungszentrum Ernst-Moritz-Arndt-Straße entstehen.

Freitag fand der offizielle Spatenstich zum Bau der neuen Barbarastraße statt. Im Beisein der Bauherrenfamilien und Vertretern des Stadtrates setzte Bürgermeister Harald Lenßen symbolisch den Spaten an.

„Ich freue mich sehr, dass es in kürzester Zeit möglich war, die elf Baugrundstücke an bauwillige Familien aus Neukirchen-Vluyn, Moers, Duisburg und Düsseldorf zu verkaufen“, so das Stadtoberhaupt. An die Bauherren gerichtet war der Wunsch Lenßens, „dass Sie sich in Ihrer neuen Nachbarschaft auf der Barbarastraße in Neukirchen-Vluyn wohlfühlen werden.“ Die Basis dazu wurde beim anschließenden Imbiss sogleich geschaffen. Denn das Treffen entwickelte sich zum ersten Nachbarschaftstreff, wie die Vertreter von Politik und Verwaltung zufrieden feststellten.