Sponsoren sichern Neuauflage des Märchenfestivals an der Alten Mühle Dong

Im nächsten Jahr wird es wieder ein Märchenfestival in Neukirchen-Vluyn geben. Drei Hauptsponsoren werden dafür sorgen, dass die weit über die Region hinaus bekannte Veranstaltung am 2. und 3. Juli 2011 eine Neuauflage erlebt. Veranstalter des sechsten Festivals ist der Neukirchener Erziehungsverein, einer der größten Jugendhilfeträger in Nordrhein-Westfalen.

Erzählerinnen und Erzähler aus Deutschland werden das Gelände rund um die Alte Mühle am Ortsrand von Neukirchen-Vluyn wieder in einen bunten Märchenpark verwandeln. Die Schirmherrschaft hat wie in den vergangenen Jahren Bundesministerin Ursula von der Leyen übernommen.

Hauptsponsoren: Sparkasse, ENNI und Trox

In diesem Jahr hatte das Festival abgesagt werden müssen, weil wichtige Sponsoren abgesprungen waren. Das sich abzeichnende finanzielle Risiko erschien allen Beteiligten zu groß. Bürgermeister Harald Lenßen und Erziehungsvereins-Direktor Hans-Wilhelm Fricke-Hein begaben sich daraufhin mit Erfolg auf die Suche nach Sponsoren für 2011. Lenßen: „Das Märchenfestival gehört einfach zu Neukirchen-Vluyn. Es ist im Laufe der Jahre zu einer der attraktivsten Veranstaltungen in der Stadt geworden, die Familien aus dem ganzen Rheinland, dem Ruhrgebiet und darüber hinaus anzieht.“ Der Bauhof der Stadt habe in den letzten Jahren bereits geholfen, aber für eine finanzielle Unterstützung gebe es angesichts der Haushaltskonsolidierung keine Spielräume, so der Bürgermeister. „Wir sind den Sponsoren für ihre Unterstützung sehr dankbar, und für die Verwaltung sage ich unterstützende Arbeiten bzw. Begleitung durch den Bauhof sowie durch Stadtmarketing und Öffentlichkeitsarbeit zu“.

Das seit 2005 privat und ohne öffentliche Zuschüsse organisierte Festival wird 2011 in gewohntem Rahmen stattfinden. Die Sozialstiftung und die Kulturstiftung Neukirchen-Vluyn der Sparkasse am Niederrhein, die Trox GmbH und der Energieversorger ENNI beteiligen sich mit jeweils einer namhaften Summe an den Kosten der zweitägigen Veranstaltung. Offen ist derzeit noch, in welchem Rhythmus das Festival fortgesetzt werden kann. Hans-Wilhelm Fricke-Hein: „Wir möchten das Märchenfestival gerne alle zwei Jahre veranstalten. Viel hängt aber vom Erfolg im nächsten Jahr ab.“ Weitere Sponsoren seien jederzeit willkommen.

Publikumspreis „Goldene Spindel“

Die Organisation liegt wieder in den bewährten Händen der Agentur wbp Bürger und Partner GmbH, die auch für die ersten fünf Festivals verantwortlich zeichnete. Besonderheit im nächsten Jahr wird ein mit 1000 Euro dotierter Publikumspreis sein. Die großen und kleinen Besucher wählen den besten Erzähler, der dann am Sonntag eine „Goldene Spindel“ als Preis erhalten wird. Etwaige Erlöse des Festivals werden dem Neukirchener Erziehungsverein zugute kommen. Der Förderverein „Große für Kleine e.V.“ will wie in den vergangenen Jahren wieder für ein reichhaltiges kulinarisches Angebot sorgen.

Im vergangenen Jahr hatten sich am letzten Wochenende vor den Sommerferien 16 Erzählerinnen und Erzähler mit mehr als 50 verschiedene Programmen auf dem rund 20.000 Quadratmeter großen Gelände der Alten Mühle präsentiert. Traditionelle Volksmärchen und Erzählungen aus anderen Ländern und Kontinenten gehörten ebenso dazu wie Märchen und Geschichten aus der Feder der Erzähler. Mehr als 5000 Besucher, die meisten davon Familien, kamen bei moderaten Tagespreisen von fünf Euro für Kinder und sieben Euro für Erwachsene nach Neukirchen-Vluyn. Diese Eintrittspreise sollen auch 2011 gehalten werden.