Vluyner Mai am 4. und 5. Mai 2024

Am ersten Maiwochenende startet die Veranstaltungssaison in Neukirchen-Vluyn mit der Traditionsveranstaltung Vluyner Mai. Am Wochenende des 4./5. Mai 2024 tummelt sich alles im Vluyner Ortskern. Kunsthandwerker, Händler, Gastronomen und natürlich der örtliche Einzelhandel laden zum gemütlichen Frühlingsbummel ein.

Knapp 70 Aussteller sorgen am Samstag von 12 bis 22 Uhr und am Sonntag von 11 bis 19 Uhr für ein buntes Wochenende, das für jeden Geschmack etwas bietet. Der Sonntag ist von 13 bis 18 Uhr verkaufsoffen.

Auch das Kulturprogramm bietet wieder Abwechslung für Groß und Klein. Am Übergang des Vluyner Platzes zur Niederrheinallee wird im Schatten des Handwerkerbaums die große Bühne wieder für beste Unterhaltung sorgen. Während sie tagsüber Vereinen und Organisationen aus der Stadt zur Verfügung steht, sorgt am Samstagabend die Partyband „Das Fiasko“ mit Covermusik für ausgelassene Stimmung. Am Sonntag dürfen sich die Besucher wieder auf das Duo Zwei Punkt freuen. Interpretationen altbekannter und neuer Chart Hits sowie eigene Songs, irgendwo zwischen Pop/Rock und Singer/Songwriter machen das Programm von Michael Weihrauch und Bastian Angenheysten aus, mit dem sie die Neukirchen-Vluyner unterhalten werden.

SpielzeitProgrammOrt
15:00 - 16:30Musikschule Neukirchen-Vluyn e. V.Große Bühne
18:00 – 22:00Das Fiasko - PartybandGroße Bühne
13.15 – 14:30

clever fit Neukirchen-Vluyn

Squaredance - Royal Dance Niederrhein

Neukirchen-Vlü-Ka-Ge

Vluyner Klompenfreunde

KG Blau-Weisse Funken

Große Bühne
15:00 – 18:00Duo Zwei Punkt – Rock & PopGroße Bühne

Änderungen vorbehalten

Das Kulturprogramm auf den Bühnen wird maßgeblich ermöglicht durch den Einsatz des „Sponsorenkreises Wirtschaft & Kultur“. Die hierin vertretenen Unternehmen und Vereine aus Neukirchen-Vluyn stellen die Mittel zur Verfügung, durch die Auftritte und Engagements auf und abseits der Bühne überhaupt erst möglich werden. Das Stadtmarketing dankt den derzeit elf Mitgliedern ausdrücklich für ihre Unterstützung.

Deutlich ruhiger geht es traditionell auf dem Leineweberplatz zu. Hier werden wie seit vielen Jahren Winzer und Weinhändler zum Probieren und Genießen ihrer edlen Tropfen einladen. Dabei ist dieser Schwerpunkt, der noch auf die ersten Jahre des Vluyner Mais zurückgeht, mittlerweile Anlaufpunkt für zahlreiche Stammbesucher, die das spezielle Angebot der Weinexperten zu schätzen wissen und sich durchaus auch mit einigen Flaschen für den anstehenden Sommer eindecken.

Das Museum Neukirchen-Vluyn bereitet wieder den traditionellen Büchermarkt vor. Zum 14. Mal können die Besucher gut erhaltene, aktuelle Bücher zum Kilopreis von drei Euro kaufen. Der Erlös wird für Projekte des Museums verwendet. Bücher können noch bis Ende April gespendet werden. Die genauen Abgabe-Zeiten finden sich unter www.museum-neukirchen-vluyn.de.

Bungeetrampolin, Karussell, Crepés, Süßes, Kaffee, Kuchen, Kunsthandwerk - der Vluyner Mai ist ein Fest für die ganze Familie. Neu dabei sind dieses Jahr der Aero Club Krefeld e.V. mit einem Flugsimulator, ein Stand mit Glanzlichtern, Betonfiguren und viele örtliche Vereine.

Damit der gemütliche Bummel durch Vluyn nicht unnötig gestört wird, ist die Niederrheinallee zwischen Vutzkreisel und Springenweg gesperrt. Auf dem Vluyner Platz, dem Leineweberplatz sowie der Niederrheinallee präsentieren sich Kunsthandwerker, Händler und Gastronomen. Zahlreiche Vluyner Geschäfte laden außerdem am verkaufsoffen Sonntag zwischen 13 und 18 Uhr zum gemütlichen bummeln und shoppen ein.

Besuchern, die mit dem PKW nach Vluyn kommen, stehen der Platz am Museum sowie der Parkplatz Unterdorf zur Verfügung. Zusätzliche rollstuhlgerechte Parkplätze sind außerdem an der Niederrheinallee nahe des Vutzkreisels eingerichtet.