Vluyner Martinsmarkt

Laden zum Martinsmarkt 2022 (v. l.): Sabrina Daubenspeck (Stadtmarketing Neukirchen-Vluyn), Claudia Naujoks (Ev. Kirchengemeinde Vluyn) und Frank Gehrke (Gaudium Veranstaltungs-GmbH).

Auf dem Kirchplatz, Schulplatz und rund um die Dorfkirche wird es am 5. und 6. November 2022 trubelig: Der Martinsmarkt Vluyn lädt zum Bummeln, zum Klönen, Kaufen und Spaß haben in herbstlicher Atmosphäre. Die evangelische Kirchengemeinde, Stadtmarketing, Werbering und die Veranstaltungsagentur Gaudium haben gemeinsam wieder ein attraktives Programm für alle Altersklassen zusammengestellt.

Auf dem Platz vor der Dorfkirche gibt es wieder die Allee aus Pagoden, die zusammen mit Lichterketten und Feuerkörben für Ambiente sorgen. Wer schon jetzt nach Weihnachtsgeschenken stöbern möchte, wird hier fündig. Am Samstag von 13 bis 21 Uhr und am Sonntag von 11 bis 19 Uhr locken rund um die Kirche zahlreiche Kunsthandwerker, Händler und viele Leckereien zum Probieren und Mitnehmen. Wie in den Vorjahren zählen auch viele lokale Akteure zu den Teilnehmern. Die Stände von Landfrauen und Ortsbauern sind für viele Besucher fest eingeplanter Anlauf- und Treffpunkt auf dem Martinsmarkt. Crêpes, Waffeln, Backwerk aus einer historischen Bäckerei sowie Glühwein, Punsch, Kaffee und Liköre sorgen für das leibliche Wohl. Insgesamt sind rund 45 Aussteller zu Gast, der größte Teil davon aus der Region.

Nicht fehlen darf natürlich das traditionelle Martinsspiel auf dem Schulplatz. St. Martin besucht den Markt hoch zu Ross am Samstag um 17.30 Uhr. Martinsgeschichte und Mantelteilung vor der Kulisse des großen Martinsfeuers gehören zu den Highlights des Marktes.

Musikalisch wird es in der Kirche. In der Vluyner Dorfkirche sorgen eindrucksvolle Chor-Klänge bei toller Akustik für Stimmung und Unterhaltung. Ein Saxofonist ist auf dem Gelände unterwegs und sorgt für zusätzliche Stimmung. Nicht nur für die Kleinen tritt das Clown-Duo „Pille & Palle“ auf, das Sonntag auf Schul- und Kirchplatz anzutreffen ist. Finanziert werden die Auftritte vom Sponsorenkreis Wirtschaft & Kultur, in dem sich Neukirchen-Vluyner Unternehmen für kulturelle Aktionen in der Stadt engagieren. Freundliche Unterstützung erfährt der Martinsmarkt außerdem durch die Firma Paradies GmbH.

Der Sonntag ist in Vluyn verkaufsoffen. Auch die Geschäfte rund um den Vluyner Platz, auf der gegenüberliegenden Seite der Niederrheinallee, öffnen an diesem Tag von 13 bis 18 Uhr ihre Türen und sollten beim Bummel auf jeden Fall mit angesteuert werden. Auch hier findet sich sicherlich bereits jetzt die eine oder andere Geschenkidee zu Weihnachten.

Samstag, 05.11.2022
Uhrzeit Dorfkirche Auf dem Gelände
15:00-17:00   Saxofonmusik von Eike Sax
17:00-17:30 Konzert Querbeat
17:30   Martinsspiel (Schulplatz)
18:00-18:30 Konzert Posaunenchor Vluyn
19:00-20.00 Konzert Inner Language Trio
Sonntag, 06.11.2022
Uhrzeit Dorfkirche Auf dem Gelände
10:00-11:00 Gottesdienst
12:30-14:30   Clown-Duo „Pille & Palle“
14:00 Jugendgottesdienst
14:30-15:30   Saxofonmusik von André Meissner
16:00-16:30 „Appetizer“-Konzert von CHORact
16:30-17:30   Saxofonmusik von André Meissner

Parkplätze

Besuchern, die mit dem PKW nach Vluyn kommen, stehen der Platz am Museum sowie der Parkplatz Unterdorf zur Verfügung. Auch die Parkplätze ALDI, LIDL und EDEKA an der Niederrheinallee bzw. dem Vluyner Nordring sind am Sonntag für die Besucher des Martinsmarktes geöffnet. Von den Parkflächen aus und natürlich auch zu Fuß und per Rad ist das Veranstaltungsgelände mitten im Ortskern innerhalb weniger Minuten zu erreichen. Bitte beachten Sie auch die derzeitige Einbahnstraßenregelung aufgrund der Baustelle in der Niederrheinallee.