Vorlese-Reihe in der Stadtbücherei

Die Stadtbücherei Neukirchen-Vluyn lädt zum Zuhören ein: Wöchentlich kommt eine ehrenamtliche Vorleserin oder ein Vorleser in die Bücherei und liest aus einem Bilder- oder Kinderbuch vor. Das Vorlesen dauert jeweils eine halbe Stunde. Die Bücher sind für Kinder ab 3 Jahren geeignet, aber auch ältere und jüngere Kinder sind herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Alle Termine und Bücher werden auch auf www.stadtbuecherei-neukirchen-vluyn.de veröffentlicht.

Termine im April:

• Am 11.04.2024 unterstützen Jessika und Sabrina die Vorlesepaten und zeigen das Bilderbuchkino: Der Dachs hat heute schlechte Laune. Es ist für Kinder von 3-5 Jahren geeignet und findet im Veranstaltungsraum der Bücherei statt. Das Bilderbuchkino dauert 8 Minuten und danach wird noch ein Dachsgesicht gebastelt. Hierfür bittet die Stadtbücherei um Anmeldung unter Stadtbuecherei@neukirchen-vluyn.de oder telefonisch unter 02845/4851
  • Am 18.04.2024 liest Katharina: Kitzel den Kakadu - Ein Mitmachbuch zum Schütteln, Schaukeln, Pusten, Klopfen und sehen, was dann passiert. Von 2 bis 4 Jahren. Vom Bestsellerautoren (Schüttel den Apfelbaum) Nico Sternbaum (für jüngere Kinder)

Und für etwas Ältere den Klassiker: Der Regenbogenfisch und seine Freunde von Marcus Pfister. Der Regenbogenfisch und seine Freunde erleben das Glück des Teilens, wie man einen Streit löst oder wie man ein guter Verlierer wird. Es sind diese alltäglichen, aber so wichtigen Situationen, die jedes Kind erlebt und aus denen es gestärkt hervorgehen kann.

• Am 25.04.2024 liest Silvia: Hase Hibiskus und der Möhrenklau. (Von Andreas König (Autor), Günther Jakobs (Illustrator): Eine kunterbunte Tiergeschichte über Freundschaft, Karottendiebe und Überraschungen.

Hase Hibiskus traut seinen Augen nicht: Irgendjemand hat ihm seine Möhren gestohlen! Noch dazu an seinem Geburtstag! Zum Glück hat der fiese Möhrendieb Spuren hinterlassen. Also macht Hibiskus sich schnurstracks auf die Suche und verfolgt den Karottenräuber ...