Vortrag „Gemüse anbauen und Saatgut gewinnen“

Mit dem Vortrag „Gemüse im Garten anbauen und eigenes Saatgut gewinnen“ startet die Saatgutbibliothek der Stadtbücherei Neukirchen-Vluyn in ihr zweites Gartenjahr. Eine Anmeldung für den Vortrag am Dienstag, 28. Februar, 19 Uhr ist erwünscht.

Tomaten, Bohnen, Salat und viele andere Gemüse gehören regelmäßig auf den Teller. Viele Gemüsesorten wurden aus Wildformen entwickelt. Inzwischen ist die Nutzpflanzenvielfalt aber sehr eingeschränkt. Maria Madani, Leiterin des Biogarten der VHS Moers/Kamp-Lintfort und Mitglied des Vereins zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt e. V. (VEN), fragt deshalb in ihrem Vortrag, wohin sich die Züchtung der Nahrungspflanzen in den letzten Jahrzehnten entwickelt hat. Außerdem zeigt sie Wege auf, wie man gleichzeitig zur eigenen gesunden Ernährung und dem Erhalt der Sortenvielfalt alter, ursprünglicher Gemüsesorten beitragen kann. Sie erklärt, wie man aus den Samenständen besonders gut entwickelter Gemüsepflanzen das eigene Saatgut gewinnt um es im nächsten Jahr wieder nutzen zu können

Anmeldung zum Vortrag sind in der Stadtbücherei möglich per E-Mail an stadtbuecherei@neukirchen-vluyn.de oder telefonisch unter 02845 4851.

Nach dem Vortrag kann Saatgut „ausgeliehen“ werden. Es steht wieder Saatgut alter Gemüsesorten zur Verfügung, denn auch in diesem Jahr gibt der VEN im Rahmen des Bibliothek-Projektes „Saatgut leihen, Vielfalt ernten“ der Stadtbücherei Saatgut alter Gemüsesorten (Erbse, Bohne, Tomate, Salat, Melde) ab. Außerdem haben Gärtnerinnen und Gärtner am Ende des letzten Gartenjahres Saatgut zurückgebracht.

Neben dem Gemüsesaatgut kann man auch wieder Saatgut von ein- und zweijährigen Blütenpflanzen „ausleihen“. „Wir wünschen uns natürlich auch in diesem Jahr, dass man besonders gut geratene Pflanzen für die Samenernte reserviert und wenn die Samen reif sind, diese erntet, einen Teil selbst im Folgejahr nutzt und eine Saatgutportion zurück in die Bücherei bringt,“ so die Büchereileiterin Gisela Zwiener-Busch.

Ab Mittwoch den 1. März kann man dann während der Öffnungszeiten der Stadtbücherei Saatgut „ausleihen“.

Am Freitag 3. März zwischen 16 und 18 Uhr besteht die Möglichkeit, nicht nur Saatgut auszuleihen, sondern sich an einem Stand vor der Bücherei unter Gärtnerinnen und Gärtnern über die Aussaat von Gemüse und Blütenpflanzen auszutauschen. Fragen zur Saatgutbibliothek beantwortet die Agrarbiologin Marion May-Hacker. Ziel des Angebotes der Saatgutbibliothek ist es, mehr Interesse für einen vielfältigen insektenfreundlichen Garten und die Eigenversorgung mit alten Gemüsesorten zu geweckt werden.