Weihnachtsgruß des Bürgermeisters

Video-Datei

Liebe Neukirchen-Vluynerinnen, liebe Neukirchen-Vluyner,

das vergangene Jahr hatte es wirklich in sich – wieder einmal. Ein wenig Normalität nach den Corona-Einschränkungen haben wir zurückerhalten: Wir lernen, mit der Pandemie umzugehen, haben uns so gut geschützt, wie es möglich ist.

Doch leider war und ist die Pandemie nicht die einzige Krise. Der brutale Angriffskrieg auf die Ukraine hat uns erschüttert. Einige hundert Ukrainerinnen und Ukrainer sind auch zu uns nach Neukirchen-Vluyn geflohen. Ihnen, wie auch den übrigen Geflüchteten in unserer Stadt, wollen wir gemeinsam eine Zuflucht bieten, gerade jetzt zu Weihnachten. Ich bedanke mich von Herzen bei allen, die sich täglich dafür engagieren.

Auf die Probe gestellt wird unser Zusammenhalt durch die Folgen des Krieges und der Pandemie. Lieferengpässe, Preissteigerungen und die Notwendigkeit zum Energiesparen sind unbequem, teils bedrohlich, verursachen Ängste. Aber: Wenn wir zusammenstehen, gemeinsam sparen, einander helfen, werden wir diese Zeit überwinden.

Es macht mich froh, diesen Zusammenhalt in unserer Stadt zu spüren. Das ist unsere Stärke, die uns durch die schwere Zeit bringen wird. Wir dürfen den Blick in die Zukunft nicht trüb werden lassen, wenn es auch manchmal schwerfällt.

Für die anstehenden Feiertage wünsche ich Ihnen eine gute Zeit, egal wie oder mit wem Sie sie verbringen. Genießen Sie die Auszeit.

Wenn Sie Ihrem Alltag nachgehen, vielleicht in der Pflege, im Rettungsdienst oder im Einzelhandel arbeiten, hoffe ich für Sie auf eine ruhige Zeit. Innehalten, ein wenig Kraft schöpfen, das können wir, glaube ich, im Moment alle vertragen.

In diesem Sinne: Frohe Weihnachten, und bleiben Sie gesund!

Ihr Ralf Köpke