Weihnachtsgrußwort

Video-Datei

Liebe Neukirchen-Vluynerinnen, liebe Neukirchen-Vluyner, das vergangene Jahr war das erste Jahr nach der Pandemie, in dem wir uns wieder ohne Einschränkungen begegnen konnten. Der unbeschwerte persönliche Austausch im Familien- und Freundeskreis, am Arbeitsplatz und bei Veranstaltungen hat uns allen sehr gefehlt.

Dieses Stück Normalität tut uns gut, auch weil die öffentliche Grundstimmung vor dem Hintergrund der weltpolitischen Krisen nach wie vor eher gedrückt ist. Umso mehr bin ich froh und dankbar, dass es in unserer Stadt so viele Menschen gibt, die sich ehrenamtlich engagieren. Durch die Ehrenamtlichen wird gesellschaftlicher Zusammenhalt in Neukirchen-Vluyn täglich mit Leben gefüllt. Ihr Engagement im sozialen Bereich, beim Thema Umweltschutz, in der Jugendarbeit, im Sport und im Vereinsleben machen unsere Stadt erst richtig lebens- und liebenswert. Das trägt zum Zusammenhalt in Neukirchen-Vluyn bei, den wir dringend benötigen um der Spaltung der Gesellschaft entgegen zu wirken.

Es gab in diesem Jahr aber auch viele schöne Anlässe in Neukirchen-Vluyn: Der Löschzug Neukirchen konnte nun sein 100-jähriges Bestehen mit einem großen Festakt feiern, Die App „NV FÜR 60PLUS - Der DorfFunk für Neukirchen-Vluyn“ ist seit Ende April 2023 verfügbar und wird sehr gut angenommen: Über 700 Personen nutzen die App schon zur Information, zum Plausch und zur Vernetzung. Spielplätze wurden saniert und die Stadtentwicklung im Bereich des Grafschafter Platzes und am Markt schreitet voran. Auch der Glasfaserausbau nimmt weiter Fahrt auf.

Nun freuen wird uns alle auf ein paar ruhige Tage. Genießen Sie die kommenden Freitage im Kreise Ihrer Familien und Freunde und erholen Sie sich gut. Viele von Ihnen sind aber auch während der Festtage für uns alle da: Bei der Feuerwehr, im Rettungsdienst, in der Pflege oder im Einzelhandel. Ihnen möchte ich besonders danken und wünsche Ihnen möglichst ruhige Arbeitstage.

Liebe Neukirchen-Vluynerinnen, liebe Neukirchen-Vluyner, für das kommende Jahr wünsche ich Ihnen alles erdenklich Gute, Gesundheit sowie die nötige Energie und Kraft um das Jahr 2024 positiv zu gestalten.

In diesem Sinne: Frohe Weihnachten, und ein Glückliches Jahr 2024!

Ihr Ralf Köpke