Wind und Wetter - Schnelle Information für Neukirchen-Vluyn

Kommunen, die bei der Provinzial Rheinland versichert sind, können jetzt von dem kostenlosen Unwetterfrühwarnsystem WIND profitieren. Provinzial-Geschäftsstellenleiter Uwe Wiethoff übergab Bürgermeister Harald Lenßen symbolisch den grünen Regenschirm, denn ab sofort werden die Verantwortlichen der Verwaltung frühzeitig vor Unwettern gewarnt.

Bereits seit 2007 ist das Unwetterfrühwarnsystem WIND der Provinzial Rheinland ein voller Erfolg. Jetzt startet WIND auch für Kommunen - mit ganz speziellen Leistungen.

In diesem Jahr richteten die Stürme „Xynthia“ und „Olivia“ Tausende Schäden an. Viele Schäden und Unfälle lassen sich vermeiden, wenn man auf Unwetter-Ereignisse vorbereitet ist. Aus diesem Grund bietet die Provinzial Rheinland das kostenlose Unwetterfrühwarnsystem WIND (Weather Information on Demand) auch für Kommunen an. Bei Sturm/Orkan, Starkregen, Gewitter/Hagel, Glatteisregen/Starkschneefall und Extremtemperaturen können jetzt auch die Verantwortlichen aus Neukirchen-Vluyn bis zu 36 Stunden im Voraus landkreis- und postleitzahlengenau gewarnt werden.

Zusammen mit dem Provinzial-Partner Meteomedia, dem führenden privaten Anbieter für Unwetterwarnungen, werden die Wetterdaten von rund 1200 Wetterstationen in ganz Deutschland ausgewertet. Per SMS, Fax oder E-Mail gehen die Warnungen direkt an die Verantwortlichen in Neukirchen-Vluyn – und das rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr.

Speziell für die Kommunen wird ein Winterdienstservice angeboten: Zweimal täglich bekommt die Verwaltung in den Wintermonaten eine postleitzahlengenaue Winterdienst-Wettervorhersage per E-Mail oder Fax mit allen wichtigen Wetterparametern – ideal für die Räumdienste vor Ort, die so schneller die Straßen frei machen und streuen können.