Wohnen – Leben - Gesundheit

Nach dem Erfolg der ersten Auflage findet am Samstag, 2. Oktober, die zweite Seniorenmesse in Neukirchen-Vluyn statt. In der Zeit von 10 bis 17 Uhr präsentieren sich 50 Aussteller im Sport- und Freizeitpark Klingerhuf, Wilhelm-Reuter Allee 1, darunter auch stationäre Einrichtungen und mehrere Anbieter von Krankenpflege sowie hauswirtschaftlichen Dienstleistungen. Besucher finden ein umfangreiches Beratungsangebot zu den unterschiedlichsten Fragen rund um das Älter werden vor. Das Thema ’barrierenfreie Umbauten’ wird durch die Wohnberatung des Kreises Wesel und örtliche Handwerker abgedeckt. Im Gesundheitsmobil werden Gesundheitsmessungen durchgeführt. Wellness und Gesundheitsangebote, Reiseveranstalter und ein Optiker runden das Spektrum ab. Im Verlauf des Tages wird eine attraktive Modenschau Hingucker auf der Bühne sein.

Die Messe ist nicht nur gewerblich orientiert, denn auch politische und soziale Vereinigungen sowie die Kirchengemeinden sind präsent. Verschiedene Sportvereine werben für Fitness durch Bewegung. Wer sich ehrenamtlich engagieren oder sich über gemeinschaftliche Aktionen informieren möchte, findet ebenfalls passende Angebote.

Darüber hinaus können folgende Vorträge (im Clubraum) besucht werden:

11 Uhr       Es ist nicht zu früh, sich um Vorsorge zu kümmern

Infos zu Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung und

Betreuungsverfügung

12 Uhr       Gesünder genießen Vitalität und Lebensqualität im Alter

durch eine ausgewogene, schmackhafte Ernährung

13.30 Uhr  Geistig vital ein Leben lang

15 Uhr       Barrierefreie Bäder

16 Uhr       Pflegefall – was nun? Möglichkeiten der ambulanten

Pflege zu Hause

Der Messebesuch ist kostenlos, der Gebäudezugang barrierefrei. Für das leibliche Wohl sorgt das Gastronomieteam im Sport- und Freizeitpark Klingerhuf.

Mit der zweiten Seniorenmesse wird die Veranstaltungsreihe zum Thema Wohnen und Leben im Alter im Rahmen der Lokalen Agenda 21 fortgesetzt, auch in diesem Jahr wieder mit freundlicher Unterstützung der Sparkasse am Niederrhein

Information und Projektkoordination

Stadtverwaltung Neukirchen-Vluyn