„Wuff – Meine Lesezeit“

Kinder und Erwachsene im Kreis, ein weißer Hund in der Mitte
Die Kinder genießen die Lesezeit mit Hündin Wolke. Begleitet wird die Zeit von den Sozialpädagogen Jan Bordat (sitzend Mitte) oder seiner Frau Jana (hinten 2.v.r., mit Baby). hinten v.l.: Brigitte ten Berg (Förderverein der Stadtbücherei), Kurt Best (Bürgerstiftung), Jürgen Meier (Förderverein der Stadtbücherei) und Gisela Zwiener-Busch (Stadtbücherei).

Lesen lernen ist für manche Kinder schwierig. Es fehlt an Motivation und Konzentration, sich länger mit einem Text zu befassen. Die Stadtbücherei Neukirchen-Vluyn hat sich deshalb um die sogenannte „hundegestützte Lesezeit“ bemüht. Seit 2021 finden unter dem Titel „Wuff – Meine Lesezeit“ wöchentlich Lesestunden mit den Hunden Wolke oder Mina und ihren Besitzern, ausgebildeten Sozialpädagogen, in der Bücherei statt. Die Bürgerstiftung Neukirchen-Vluyn sichert durch eine großzügige Spende jetzt weitere 15 Besuche der tierischen Lese-Begleiter.

„Nur durch Lesen kann man sich die Welt erschließen“, begründete Kurt Best, Vorsitzender der Bürgerstiftung, das Engagement. Leider sei zu beobachten, dass Lesekompetenz bei Grundschulkindern abnehme. Die hundegestützte Lesezeit schaffe hier Abhilfe. Dass die Lesezeit tatsächlich helfe, erfahre man aus Feedback der Eltern oder der Schulen, weiß Sozialpädagogin Jana Bordat. Sie ist Teil der Praxis Wendepunkt, die die hundegestützte Lesezeit anbietet. Die Therapie- und Pädagogik-Begleithunde sind einfach nur da, hören zu und kommunizieren auf ihre ganz eigene Art mit den Kindern, strahlen Ruhe aus und motivieren. Belohnung natürlich inklusive: Für jede Lesezeit erhält das Grundschulkind einen Holz-Knochen, der am Ende der Stunde in ein Leckerli eingetauscht wird. Dann schlecken die Hunde Wolke oder Mina und es wird ordentlich gekuschelt.

Der Förderverein der Stadtbücherei hat die Bürgerstiftung ins Boot geholt, nachdem die Förderung durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen ausgelaufen war. Brigitte ten Berg und Jürgen Meier aus dem Vorstand bemühen sich um die Vernetzung lokaler Vereine, um derart erfolgreiche Angebote fortzusetzen. „Das Angebot der Lesezeit hat viel Resonanz gebracht“, berichtet auch Büchereileitung Gisela Zwiener-Busch. „Es sind allerdings immer nur Gruppen von sechs Kindern möglich. In Kooperation mit den Grundschulen werden sie zusammengestellt und wechseln regelmäßig.“

Wer grundlegende Informationen zu „Wuff – Meine Lesezeit“ haben möchte kann sich gerne an die Bücherei wenden. Informationen zur Praxis und den Therapiehunden gibt es unter www.dein-wendepunkt.de.